Bewegungsförderung ist gleichzeitig Gesundheits- und Lernförderung.

In der Südschule Neureut achten wir darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst viel Bewegung bekommen. Deshalb haben wir die zweite Bewegungspause eingeführt. Spätestens nach zwei Unterrichtsstunden gehen die Kinder bei fast allen Witterungsverhältnissen an die frische Luft. In unserem weitläufigen Pausenhof fordern Klettergerüste, Tischtennisplatten und nun auch ein Basketballkorb zur Bewegung auf. Es sind große Freiflächen vorhanden, die zum Beispiel zum Kicken, zu Fang- und Laufspielen einladen.

Dienstags walkt und joggt beim „Lauftreff“ die ganze Schule gemeinsam durch den Neureuter Süden.

Nachmittags haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an der Basketball- oder Tennis-AG teilzunehmen.

In den Schulvormittag sind auch die Handball-Schnupperstunden integriert.

Selbst im Mathematik- und Deutschunterricht verfestigen sich viele Inhalte besser, wenn diese mit Bewegung verbunden sind.